Aus Gesprächen
mit unseren Kunden wissen wir, dass immer wieder Fragen zur Ökokiste und
deren Handhabung vorhanden sind. Egal ob Sie wissen wollen, was
Schreckgespenster sind oder Fragen zum Online-Einkauf von Bio-Produkten
stellen. Das haben wir zum Anlass genommen, Sie auf dieser Seite
gründlich über alle Regelungen zur Bestellung und Auslieferung unserer
Produkte zu informieren.
Bleiben noch Fragen offen, rufen Sie uns an unter: 09324 / 978990 (Mo-Fr von 8.00-12.00 Uhr) oder senden Sie uns eine eMail.
Wir sind gerne für Sie da!
Wie melde ich mich im Online-shop an?
Sie haben von unserem Angebot erfahren und interessieren sich für
eine erste Lieferung. Über den „Besucher-Zugang“ können Sie in unseren
Warengruppen stöbern – Einkaufen können Sie nicht vom Besucher-Zugang.
Wenn Sie bestellen wollen, müssen Sie auf der Startseite
„Online-Shop“ „zur Neuanmeldung“ und sich registrieren lassen. Mit der
ersten Belieferung erhalten Sie von uns eine Kundennummer, die Sie immer
behalten.
In unserem Online-Shop melden Sie sich bitte wie folgt an:
Ihre zugeteilte Kundennummer (funktioniert nicht mit Ihrer email-Adresse)
das Passwort ist Ihre Postleitzahl.
Welche Möglichkeiten habe ich, meine Bestellung bzw. Änderungen aufzugeben?
Über das Internet (Online-shop oder E-Mail) und mit Fax können Sie uns rund um die Uhr erreichen.
Telefonisch
(09324 / 978990) erreichen Sie uns persönlich Montag bis Freitag von 8
bis 12 Uhr. Auf dem Anrufbeantworter können Sie Ihre Bestellung /
Änderung zu den übrigen Zeiten aufgeben.
Hierbei bitten wir Sie,
Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und evt. die Kundennummer deutlich
auszusprechen und zu den gewählten Produkten die Mengenangaben nicht zu
vergessen.
Mit den vorhandenen Möglichkeiten können Sie rund um die Uhr einkaufen! Bitte lesen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sie sind Grundlage für Ihre Bestellung.
Bis wann werden Bestelländerungen berücksichtigt?
Ihre Bestellung muss einen Tag vor Ihrem Liefertag eingegangen sein. Über das Internet muss bis 7.00 Uhr am Vortag. per Fax und Telefon bis 9.30 Uhr des Vortags bestellt/abgeändert sein.
Fleisch und größere Mengen an Milchprodukten müssen mindestens zwei Tage vor Ihrem Liefertag bestellt werden.
Gibt es einen Mindestbestellwert für den Lieferservice und berechnen Sie eine Liefergebühr?
Der Mindestbestellwert pro Anlieferung beträgt 14,00 Euro inkl. USt.
Bereits bestehende Abonnement und/bzw. Dauerbestellungen werden mit
berücksichtigt.
Hat Ihre Bestellung mindestens einen Bestellwet von 25,00 € fällt
keine Liefergebühr an. Wird dieser Wert unterschritten, berechnen wir
Ihnen eine Liefergebühr von 2,50 €. Massgeblich hierfür ist Ihr
Bestellwert. Sollten wir also einmal nicht alles, was Sie bestellt
haben, vorrätig haben und unterschreiten dadurch Ihren Bestellwert von
mindestens 25,00 €, fällt für Sie keine Liefergebühr an!
Muss ich zuhause sein, wenn die Lieferung kommt?
Nein! Nennen Sie uns einen Platz, an dem der Fahrer Ihre Kiste abstellen soll (Terrasse, Fahrradschuppen, überdachter Hauseingang, Kellereingang). Liegt Ihr Arbeitsplatz im Liefergebiet, beliefern wir Sie gerne auch dort. Gerne klingeln wir bei einem freundlichen Nachbarn und geben das Sortiment dort ab. Sie können uns Ihren Schlüssel für die Haustür (bei Mehrfamilienhäuser) hinterlegen, damit wir die Ware vor Ihre Wohnungstür stellen.
Wie lange bin ich an das Abo gebunden?
Sie sind nur so lange daran gebunden, wie Sie möchten. Das heißt, Sie können zu den gewohnten Zeiten bescheid geben,Bestellformali bis zu einem Tag vor Ihrem Liefertag bis 7:00 Uhr Bescheid geben, ob Sie am nächsten Tag Ihre Ökokiste bekommen, abändern, kurz- oder längerfristig aussetzen oder abbestellen möchten. Auch hier gilt: über das Internet bis 7.00 Uhr vom Vortag, über das Telefon und Fax bis 9.30 Uhr des Vortags der Lieferung.
Welcher Lieferrhythmus passt zu meinen Gewohnheiten?
Sie haben die Möglichkeit, die Kiste wöchentlich zu beziehen. Genauso können Sie einen an Ihre Bedürfnisse angepassten Belieferungsrhythmus wählen: 14-tägig, alle drei Wochen, alle vier Wochen – je nach Bedarf. Wenn Sie sporadisch bestellen, ist dies ebenso unproblematisch. Wenn Sie z.B. vor Feiertagen oder nach dem Urlaub merken, dass Sie noch Lebensmittel brauchen, dann bestellen Sie spontan und Sie bekommen an Ihrem Ausliefer-Wochentag die gewünschte Lieferung.
Wie finde ich die angebotenen Waren?
Das aktuelle Wochenangebot finden Sie hier. Es sind ausschließlich Salat, Gemüse und Früchte aufgelistet.
Sind Sie an Produkte aus unserem kompletten Sortiment interessiert (z. B. Milch, Brot, Eier, etc.) finden Sie diese Waren unter dem Punkt Warengruppen beim Einkaufen / Online-shop.
Außerdem lohnt es sich immer, auf der Startseite des Online-shop vorbeizuschauen. Hier finden Sie aktuelle Angebote+Aktionen!
Oder Sie rufen uns Mo-Fr zwischen 8.00-12.00 Uhr an (Tel: 09324 / 978990). Wir informieren Sie gerne.
Bin ich an das Sortiment der „Standard“-Ökokiste gebunden?
Nein! Wir haben einige Sortimente für Sie zusammengestellt, die gerne von unseren Kunden gewählt werden und die den meisten Kundengewohnheiten entsprechen (Vollsortiment mit Salat, Kochgemüse, etwas Rohkost und Obst).
Sie können Ihr eigenes Sortiment individuell aus unserem umfangreichen Gemüse-, Früchte- und Komplettangebot auswählen und Ihre eigene Ökokiste zusammenstellen.
Neben Gemüse und Obst bieten wir eine große Auswahl an Naturkostprodukten wie Milch- und Käseprodukte, Brot und Getreide, Nüsse u.a.
Eine Auswahl unseres großen Sortiments stellen wir Ihnen in unserem wöchentlich erscheinenden Kundenbrief vor. Sehen Sie sich doch die Rezepte auf unserer Homepage und den Kundenbriefen an und bestellen Sie direkt bei uns, wenn Ihnen die Zutaten im Vorratsschrank ausgegangen sind.
Durch eine zusätzliche/ausschließliche Eingabe einer Dauerbestellung können Sie unseren Lieferservice ein weiteres Mal nutzen. Dies sieht z. B. folgendermaßen aus: wöchentlich 1 l Milch, alle zwei Wochen 300 g Karotten, alle drei Wochen 2,5 kg Kartoffeln.
Die Standard-Ökokisten bieten wir als besonderen Service den Kunden an, die sich vorwiegend mit regionalen und saisonalen Frischeprodukten beliefern lassen und nicht selber auswählen möchten oder für Kunden, die sich gerne von Woche zu Woche überraschen lassen wollen.
Viele unserer Kunden meinen dazu:
- es kommen Gemüsearten auf den Tisch, welche uns bisher unbekannt waren (wir legen Ihnen eine „Betriebsanleitung“ dazu.
- sonst wurde um´s Fleisch herum gekocht – nun kochen wir um das Gemüse herum
- die Kochentscheidung wird mir abgenommen
Was ist in den Standard-Ökokisten?
Der Kisteninhalt wird jede Woche neu für Sie zusammengestellt. Sie
können den Kisteninhalt am Wochenende vor ihrer Lieferung im Internet
einsehen und:
- uns Bescheid geben, wenn sie etwas aus der aktuellen Planung nicht möchten
- oder Ihren Kisteninhalt im Internet selbst ändern bzw. ergänzen (Online-shop).
Hier finden Sie unsere Sortimente der Standard-Ökokisten.
Was ist eigentlich ein Schreckgespenst?
Ein Schreckgespenst ist ein Gemüse oder Obst, die Sie von Ihrer
Lieferung ausschließen wollen. Egal, ob Sie ein oder mehrere Obst- und
Gemüsesorten nicht gerne essen, nicht gut vertragen oder selber im
Garten gepflanzt haben. Teilen Sie uns doch bitte bei Ihrer Bestellung
mit, welches Gemüse und welche Früchte Ihre Schreckgespenster sind. Dann
kommt auch kein Schreckgespenst in Ihre Kiste! Wenn Sie uns ihr
Lieblingsgemüse nennen packen wir statt dem Schreckgespenst dieses in
ihre Kiste.
Es ist gut, die Vorlieben und Schreckgespenster ab und zu mit dem
Büro durchzusprechen. Dann sind Ihre Wünsche am Besten berücksichtigt.
Woher weiß ich, welche Kiste zu mir passt?
Der Inhalt der Kiste für 12 € ist für 1-2 Personen, Single-Haushalte greifen zur gemischten Mixkiste und typische Vater-Mutter-Kind-Familien sollten mit der mittleren Kiste satt werden. Größere Familien oder begeisterte Vielgemüse/Früchte-Esser finden in der großen Kiste ab 19 € alles, was ihr Herz begehrt. Natürlich sind das nur Richtwerte. Da Sie aber Ihre Kistengröße mit nur einem Tag Vorlauf jederzeit ändern können, probieren Sie doch einfach, mit welcher Größe Sie am besten zurecht kommen. Eine typische kleine Kiste enthält zum Beispiel folgendes: 500 g Karotten, 1 Salat, 1 mittelgroßen Blumenkohl, 1 Bund Radieschen, 500 g Paprika, 700 g Tomaten, 1 Bund Kräuter, 1 Gurke.
Das ganze Jahr über kochen ... das schaffe ich doch gar nicht...?
Wenn Sie ein noch so wechselhaftes Leben führen sind wir darauf
eingerichtet. Bis zu einem Tag vor ihrer Lieferung können Sie uns Ihre
Wünsche mitteilen. So können Sie zum Beispiel die Kiste wechseln, die
Angebote aus unserem Frischmark nutzen oder Ihren Urlaub ankündigen.
Außerdem sehen sie den Kisteninhalt der Folgewoche bereits am Freitag
der Vorwoche auf unserer Homepage und können entscheiden, was wir Ihnen
liefern dürfen. Im Internet können Sie den Inhalt Ihrer Kiste ändern!
Sie sehen: Wir lassen keine Wünsche offen.
Mit jeder Kiste kommt unser Kundenbrief zu Ihnen ins Haus mit
Rezepten, Lager- und Verarbeitungstipps. Darüber hinaus gibt es
regelmäßig die Gelegenheit, saisonale Produkte mitzubestellen: von der
Weihnachtsgans bis zum Grillpaket, vom Geschenkkorb bis zur
Tomatenrarität.
Wie läuft die Lieferung an Feiertagen?
Vor den Feiertagen informieren wir Sie in unserem Kundenbrief und auf diesen Internetseiten über etwaige Lieferänderungen.
Was mache ich mit meinem Ökokisten-Abo, wenn ich im Sommer selber Gemüse aus dem eigenen Garten habe?
Sie können Ihr Ökokisten-Abo für den Zeitraum Ihrer eigenen Gartenernte einfach in die „Sommerpause“ schicken. Auch hier gilt: Ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine Nachricht im Interet genügt. Ihre Lieferung wird dann für den betreffenden Zeitraum ausgesetzt.
Berechnen Sie Pfand oder eine Kaution auf die grüne Kiste?
Sie erhalten Obst und Gemüse in einer grünen Kiste. Bei Ihrer Erst-
bzw. Zweitbelieferung erheben wir eine Kaution von 15,00 €. Diese wird
zusammen mit dem Rechungsbetrag für die Lebensmittellieferung per
Lastschrift eingezogen. Ausnahme Schnupperkiste, hier wird keine Kaution
erhoben, da die Lieferung in einer Papkiste erfolgt.
Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kiste/n erhalten
Sie die Kaution zurück. Fällt eine extra Anfahrt, um die letzte Kiste
abzuholen, müssen wir hierfür 2,50 € berechnen. Manchmal macht es sich
erforderlich, die Ware auf mehrere Kisten zu verteilen. Hierfür wird
Ihnen keine zusätzliche Gebühr in Rechnung gestellt. Wir erwarten aber
von unseren Kunden, dass das Leergut bei der nächsten Lieferung unserem
Fieder zugänglich gemacht wird. Sollte sich herausstellen, dass die
Kisten nicht ordnungsgemäß im Lieferkreislauf verbleiben, sind wir
berechtigt, eine Gebühr von 5,00 € pro Kiste von unseren Kunden
einzuziehen.
Wie können Sie uns erreichen?
Anschrift:
Ökokiste Schwarzach e.K.
Gewerbering-Nord 6
97359 Schwarzach
Ortsteil: Stadtschwarzach
Kundentelefon: 09324 978990
Persönlich besetzt: Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr
Ansonsten: Anrufbeantworter
Fax. 09324 9789929
info@oekokiste-schwarzach.de
Was muss ich bezahlen?
Die Preise für die Ware in der Kiste entsprechen erst am Montag den berechneten Preisen und können im Internet eingesehen werden. Sie weichen in der Regel gar nicht oder nur geringfügig von den Preisen auf der Rückseite Ihrer Rechnung, dem „Frischeangebot“ ab.