Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass immer wieder Fragen zur Ökokiste und deren Handhabung vorhanden sind. Egal ob Sie wissen wollen, was Schreckgespenster sind oder Fragen zum Online-Einkauf von Bio-Produkten stellen. Das haben wir zum Anlass genommen, Sie auf dieser Seite gründlich über alle Regelungen zur Bestellung und Auslieferung unserer Produkte zu informieren.
Bleiben noch Fragen offen, rufen Sie uns an unter: 09324 / 978990 (Mo-Fr von 8.00-12.00 Uhr) oder senden Sie uns eine eMail.
Wir sind gerne für Sie da!
Wie melde ich mich im Online-shop an?
Welche Möglichkeiten habe ich, meine Bestellung bzw. Änderungen aufzugeben?
Bis wann werden Bestelländerungen berücksichtigt?
Gibt es einen Mindestbestellwert für den Lieferservice und berechnen Sie eine Liefergebühr?
Muss ich zuhause sein, wenn die Lieferung kommt?
Wie lange bin ich an das Abo gebunden?
Welcher Lieferrhythmus passt zu meinen Gewohnheiten?
Wie finde ich die angebotenen Waren?
Bin ich an das Sortiment der „Standard“-Ökokiste gebunden?
Was ist in den Standard-Ökokisten?
Was ist eigentlich ein Schreckgespenst?
Woher weiß ich, welche Kiste zu mir passt?
Wie läuft die Lieferung an Feiertagen?
Was mache ich mit meinem Ökokisten-Abo, wenn ich im Sommer selber Gemüse aus dem eigenen Garten habe?
Berechnen Sie Pfand oder eine Kaution auf die grüne Kiste?
Sie erhalten Obst und Gemüse in einer grünen Kiste. Bei Ihrer Erst- bzw. Zweitbelieferung erheben wir eine Kaution von 15,00 €. Diese wird zusammen mit dem Rechungsbetrag für die Lebensmittellieferung per Lastschrift eingezogen. Ausnahme Schnupperkiste, hier wird keine Kaution erhoben, da die Lieferung in einer Papkiste erfolgt.
Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kiste/n erhalten Sie die Kaution zurück. Fällt eine extra Anfahrt, um die letzte Kiste abzuholen, müssen wir hierfür 2,50 € berechnen. Manchmal macht es sich erforderlich, die Ware auf mehrere Kisten zu verteilen. Hierfür wird Ihnen keine zusätzliche Gebühr in Rechnung gestellt. Wir erwarten aber von unseren Kunden, dass das Leergut bei der nächsten Lieferung unserem Fahrer zugänglich gemacht wird. Sollte sich herausstellen, dass die Kisten nicht ordnungsgemäß im Lieferkreislauf verbleiben, sind wir berechtigt, eine Gebühr von 7,50 € pro Kiste von unseren Kunden einzuziehen.