Blog

Der Ökokisten-Blog


02.04.2018
2018 KW14: Unser Hofladen ist dauerhaft geschlossen. Die Gründe erfahren Sie hier.
08.05.2017
2017 KW19: Jeder kennt es: das Telefon klingelt, auf dem Schreibtisch häufen sich die Papierstapel, der Posteingang ist überfüllt und der Abgabetermin für das laufende Projekt war schon gestern. Puuuh, erst einmal durchatmen, der Kopf raucht....
05.12.2016
2016 KW49: Unser Großhändler Weiling veranstaltete im November eine Erzeuger-Exkursion nach Italien. Ich werde immer wieder gefragt, wie ich sicher sein kann, dass Bio aus dem Süden auch wirklich bio ist. Um beim nächsten Mal eine Antwort parat zu...
24.08.2015
2015 KW35: Wie hat bei uns alles begonnen? Veit Plietz hat sich immer für die Pflanzen- und Sortenvielfalt begeistert. Deshalb begann er vor vielen Jahren damit, Chili- und Paprikasorten zu sammeln und zu vermehren. Er stellte jedoch fest, dass die...
Ökokisten-Lieferung
27.07.2015
2015 KW31: Der Wecker schrillt ohrenbetäubend und reißt Peter aus dem Schlaf. Um 5 Uhr sitzt er bereits am Frühstückstisch und trinkt seinen Kaffee, der die Lebensgeister wecken soll. In den 15 Monaten, die Peter schon für die Ökokiste fährt, hat er...
06.04.2015
Schweinfurter Kindertafel e.V. und Ökokiste Schwarzach starten Zusammenarbeit...
01.12.2014
2014 KW49: Vom evolutionären Siegeszug des Laktase-Enzyms. Wir Deutschen lieben Milch, deshalb ist die Milchwirtschaft der umsatzstärkste Zweig der deutschen Agrarbranche nach der Fleischwirtschaft. Die weiße Flüssigkeit enthält wichtige Nährstoffe...
18.08.2014
2014 KW34: Die Tomate kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Wildformen der Pflanze sind noch heute bis Nordchile verbreitet. Woher die Urmutter aller Tomaten kommt, ist umstritten, aber vieles deutet darauf hin, dass entweder Mexiko oder...
11.08.2014
2014 KW33: Das Gärtnern erfreut sich immer größerer Beliebtheit, wir merken das an allen Ecken und Enden. Die Nachfrage nach unseren Jungpflanzen steigt stetig, die Lehr- und Literaturangebote im Bereich Gartenbau nehmen zu und auch die...
04.08.2014
2014 KW32: Der Blick auf den Kalender ist fast erschreckend: Unglaublich, aber es ist schon wieder August. Der Schweiß rinnt uns über die Stirn und der Hochsommer zeigt sich von seiner besten Seite. Aber nur noch die 31 Tage des achten Monats kann...